Wir verwenden zur generellen Verwaltung von Servern Ansible. Für manche Dienste ist es jedoch notwendig oder praktikabler dies über vorhandene Portale zu realisieren.
Core-Networks (DNS) #
Unsere DNS Server werden bei Core-Networks gehostet. In deren Webinterface lassen sich alle relevanten Änderungen durchführen.
Hetzner (Server,IP,Reverse DNS) #
Hetzner bietet ein Interface zur Steuerung an. Dort werden und müssen auch Reverse DNS Einträge angelegt. Für die Vswitch und für Server.
Cloudserver werden über ein eigenes Interface gesteuert.
Externes Monitoring #
Monitoring für einzenle Dienste und alle Server und IP’s über Hetrixtools
Anydesk #
Anydesk Verwaltung
Proxmox (VM) #
Jeder Proxmox Host hat auch ein eigenes Webinterface, welches unter https://example.com:8006/ erreichen lässt. Für einen angenehmeren Zugang steht der Zugang über den Load Balancer bereit.
VPN #
Wirguard läuft in einem Docker Container mit Webinterface und wird komplett darüber konfiguriert.
Konfiguration/Content (git) #
Alle Konfigurationsdateien und Teile von statischem Content liegen auf einer Forgejo (ehemals Gitea) Instanz.
Netzwerk #
Wir setzen weitestgehend auf Zubehör von Unifi um das Netzwerk und Kameraüberwachung zu realisieren. Der Controller läuft in einem Docker Container.
Statusseite/Monitoring #
Über Uptime-Kuma wurde ein rudimentäres Monitoring eingrichet und den Mitarbeitern bekannt gegeben. Dies sollte die Erste Anlaufstelle sein, wenn etwas nicht funktioniert.
CI/CD #
Das Forgejo eigene CI/CD Werkzeug wird genutzt.
Spamerkennung #
Zur Spamabwehr nutzen wir Rspamd. Das Interface ist lässt die Konfiguration relevanter Parameter zu und ermöglicht Debugging bei der Mailzustellung.